Solaranlagenversicherung: Unterschied zwischen den Versionen
Meier (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „xyz Wird eine Solaranlage auf das Hausdach montiert, so sollte diese über eine separate Solaranlagenversicherung abgesichert werden. Denn im Regelfall ist di…“) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 28. Juli 2017, 09:08 Uhr
xyz
Wird eine Solaranlage auf das Hausdach montiert, so sollte diese über eine separate Solaranlagenversicherung abgesichert werden. Denn im Regelfall ist die Solaranlage nicht im Versicherungsschutz der Wohngebäudeversicherung beinhaltet.
Leistungsumfang der Solaranlagenversicherung
Die nachfolgenden Kosten sind in der Solaranlagenversicherung beinhaltet, wie z.B.
- Reparaturkosten
- Kosten für Aufräumarbeiten nach einem Schadensfall
- Kosten für die Entsorgung von beschädigten Teilen
- Kosten für die Demontage und Montage
- Finanzielle Entschädigung bei Ausfall der Solaranlagen
Versicherte Risiken und Gefahren in der Solaranlagenversicherung
- mutwillige Beschädigung
- Diebstahl
- Kurzschluss
- Überspannung
- Marderbiss
- Schäden durch nistende Vögel
- Erdsenkung
- Erdbeben
Argumente für die Solaranlagenversicherung
Die Solaranlage ist ein unweltfreundlicher, langlebiger und hochwertiger Stromerzeuger, der ein hohes Investitionsvolumen mit sich bringt. Die Investition in eine Solaranlage ist aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten auf jeden Fall sinnvoll, da die Stromvergütung garantiert und der eigene Stromverbrauch gesichert ist. Die Wirtschaftlichkeit der Solaranlage wird durch den Beitragsaufwand zur Solaranlagenversicherung nur unwesentlich beeinflusst. Das Gegenteil ist der Fall, denn ein unvorhersehbares Schadenereignis kann die Rentabilität der Solaranlage erheblich reduzieren bzw. sogar im wirtschaftlichen Misserfolg enden.
Schadenbeispiele der Solaranlagenversicherung
- Während der Montage der Solaranlage wird Baumaterial gestohlen.
- Im laufenden Betrieb entsteht ein technischer Defekt, der zum Ausfall der Solaranlage führt. Die Stromerzeugung ist nicht möglich, als Folge daraus fällt die Einspeisevergütung des Stromabnehmers aus.
Schlagwort: