Krankenversicherung gesetzliche, Zusatzbeitrag: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Versicherungen.org Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Krankenversicherung gesetzliche, Zusatzbeitrag<br /> Reichen die zugewiesenen Gelder des Gesundheitsfonds den gesetzlichen Kassen nicht aus, wird ein Zusatzbe…“)
(kein Unterschied)

Version vom 26. November 2016, 07:34 Uhr

Krankenversicherung gesetzliche, Zusatzbeitrag

Reichen die zugewiesenen Gelder des Gesundheitsfonds den gesetzlichen Kassen nicht aus, wird ein Zusatzbeitrag für den Versicherten fällig. Der Zusatzbeitrag wird einkommensabhängig erhoben und ist von Kasse zu Kasse unterschiedlich. An diesem Zusatzbeitrag beteiligt sich nicht der Arbeitgeber, der Arbeitnehmer trägt den Zusatzbeitrag alleine. Der Zusatzbeitrag beläuft sich aktuell (2016) von 0 % auf bis zu 1,9 %. Der Durchschnitt liegt bei ca. 1,2 %.

Liste der Krankenkassen. Es werden der % Satz des Zusatzbeitrages und der % Satz des Gesamtbeitrages ausgewiesen. Über die 4. Spalte recherchieren Sie die für Sie geöffnete Krankenkassen.

Befreiung vom Zusatzbeitrag
Vom Zusatzbeitrag befreit sind Versicherte der studentischen Krankenversicherung und beitragsfrei mitversicherte Familienmitglieder. Befreien lassen können sich außerdem Versicherte die Krankengeld, Mutterschaftsgeld, Verletztengeld, Versorgungskrankengeld, Übergangsgeld oder Elterngeld beziehen.

Siehe auch: Sonderkündigungsrecht
Siehe auch: Krankenversicherung gesetzliche, allgemeiner Beitragssatz

Schlagwort: Zusatzbeitrag, Zusatzbeiträge, Zusatzbeitrag GKV, Zusatzbeiträge GKV, Befreiung vom Zusatzbeitrag, Gesundheitsfonds