Elementarversicherung, Schadenbeispiele

Aus Versicherungen.org Wiki
Version vom 3. September 2018, 09:29 Uhr von Meier (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ '''Wohngebäude''' Bei einem Sturm mit ausgiebigen und starken Regenfällen wird der Keller eines Einfamilienwohnhauses überflutet. Der überflutete Keller…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wohngebäude

Bei einem Sturm mit ausgiebigen und starken Regenfällen wird der Keller eines Einfamilienwohnhauses überflutet. Der überflutete Keller muss ausgepumpt und getrocknet werden. Der Estrich des Kellerbodens ist gebrochen und muss erneuert werden. Auch die Heizung im Technikraum ist aufgrund der Wassereinwirkung defekt und muss repariert werden. Im Rahmen der Elementarversicherung werden die Kosten für die Schäden übernommen. Schadenhöhe 12.000 €.


Hausrat

Eine ältere Dame wohnt in einer Altbauwohnung im Stadtzentrum einer Kleinstadt. Bei einem Starkregen kann die Kanalisation nicht mehr komplett aufnehmen und der zur Wohnung gehörende Keller wird überschwemmt. Im Keller befanden sich hauptsächlich Vorräte und diverse Kleinigkeiten. Der Schaden beläuft sich hier auf 3.000 €. Die Kosten für die Sanierung und Trockenlegung der Immobilie übernimmt die Elementarversicherung der Gebäudeversicherung.