Staatlich geförderte Versicherungen

Aus Versicherungen.org Wiki

Staatlich geförderte Versicherungen

Den Anfang machte 2002 die Riester-Rente. Daraufhin folgte die staatlich geförderte Rürup-Rente. Die betriebliche Altersvorsorge gibt es zwar schon lange. Seit 2002 haben Sie als Arbeitnehmer jedoch einen Rechtsanspruch auf die Betriebsrente durch Entgeltumwandlung.

Welche Form passt nun am besten zu meinen Vorsorgewünschen? Wir beraten Sie gerne und wissen, dass selbstverständlich nicht jedes Angebot für jeden gleichermaßen gut sein kann: Je nach Berufsgruppe – Arbeiter, Angestellte, Beamte, Selbstständige –, Alter und Gehalt lohnt sich die eine staatlich geförderte Rentenversicherung mehr und die andere weniger. Tipp: Für alle staatlich geförderten Rentenversicherungen gibt es bereits während Ihres Berufslebens Steuerersparnisse und/oder Zulagen. Das sollten Sie sich nicht entgehen lassen! Riester, Rürup, bAV … Welche geförderte Rentenversicherung passt zu mir?

Riester-Rente Rürup-Rente Betriebliche Altersvorsorge Für Angestellte, Arbeiter und Beamte geeignet. Und für Selbstständige, wenn deren Ehepartner Anspruch auf Riester-Förderung haben. Staatliche Förderung: Zulagen und gegebenenfalls Steuerersparnisse. Das Familienplus: Hohe Zulagen für jedes Kind, für das Anspruch auf Kindergeld besteht. Vor allem für Selbstständige gedacht. Jedoch auch für Angestellte oder Beamte möglich. Staatliche Förderung: Hohe steuerliche Absetzbarkeit der Beiträge. Der Prozentsatz, den Sparer von ihren Beiträgen absetzen können, steigt bis zum Jahr 2025 auf 100 % an.



  • Riesterrente
  • Rüruprente
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebsrente durch Entgeltsumwandlung


XXX


Schlagwort: Förderprämie, Steuervergünstigung, Steuerbegünstigung, staatliche Förderung, staatliche ...