Anonym

Hausratversicherung, grobe Fahrlässigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Versicherungen.org Wiki
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 9: Zeile 9:
Die grobe Fahrlässigkeit kann mittlerweile bei vielen Hausratversicherungen in den Versicherungsschutz aufgenommen und versichert werden.
Die grobe Fahrlässigkeit kann mittlerweile bei vielen Hausratversicherungen in den Versicherungsschutz aufgenommen und versichert werden.


Bei einigen Versicherungsgesellschaften können die Schäden durch grobe Fahrlässigkeit ohne Einschränkungen zu 100 & der vereinbarten Versicherungssumme versichert werden.
'''Schadenbeispiele für grob fahrlässiges Verhalten in der Hausratversicherung'''
* Wird der Wasserzulaufhahn der Waschmaschine nicht vor Reiseantritt abgedreht, so wird von grober Fahrlässigkeit gesprochen.
* Grobe Fahrlässigkeit liegt vor, wenn die Waschmaschine eingeschaltet wird und die Wohnung für einen längeren Zeitraum, z.B. 4,5 Stunden, verlassen wird.
* Der Versicherungsnehmer handelt grob fahrlässig, wenn dieser während seiner Abwesenheit die Fenster seiner Erdgeschosswohnung gekippt geöffnet hat. Bei einem Einbruchdiebstahl verweigert die Hausratversicherung den finanziellen Schadensersatz.
* Wird die Wohnungseingangstüre lediglich zugezogen statt abgeschlossen, so verhält sich der Versicherungsnehmer grob fahrlässig, wenn dieser die Wohnung für mehrere Stunden verlässt.




45.224

Bearbeitungen