Anonym

Gebäudeversicherung private, Feuerrohbauversicherung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Versicherungen.org Wiki
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 9: Zeile 9:


für das noch nicht fertiggestellte Bauobjekt. Auf dem Grundstück sind auch Bauteile und Baustoffe mit in den Versicherungsschutz eingeschlossen.
für das noch nicht fertiggestellte Bauobjekt. Auf dem Grundstück sind auch Bauteile und Baustoffe mit in den Versicherungsschutz eingeschlossen.
Von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich ist der Zeitraum der Gefahrtragung. Hier sind Zeiträume von 6 bis 24 Monate, je nach Tarif, zu vereinbaren.
Längstens jedoch gilt der Schutz bis zur Bezugsfertigkeit des Gebäudes.


  Der Abschluss der Feuerrohbauversicherung erfolgt i.d.R. mit dem Abschluss der Wohngebäudeversicherung, dann ist dieser Zusatzschutz kostenfrei.<br />
  Der Abschluss der Feuerrohbauversicherung erfolgt i.d.R. Vor dem Baubeginn '''mit dem Abschluss der Wohngebäudeversicherung, dann ist dieser Zusatzschutz kostenfrei.<br />'''


Der Zeitraum des kostenfreien Versicherungsschutzes beträgt je nach Versicherungsgesellschaft zwischen 6 Monate und 24 Monate, somit bis zur Bezugsfertigkeit des Objekts.


Die Feuerrohbauversicherung wird oftmals zusammen mit der Wohngebäudeversicherung bereits zu Baubeginn abgeschlossen. Der Vorteil darin liegt, dass der Versicherungsschutz der Feuerrohbauversicherung dann kostenfrei zur Verfügung steht. Der Zeitraum des kostenfreien Versicherungsschutzes beträgt je nach Versicherungsgesellschaft zwischen 6 Monate und 24 Monate, somit bis zur Bezugsfertigkeit des Objekts.
Gemäß der Defintion der Feuerrohbauversicherung liegt die Bezugsfertigkeit des Objektes dann vor, wenn nur noch die üblichen Einrichtungsgegenstände, sprich der Hausrat fehlen.
Grundlage zur Beitragsermittlung der Feuerrohbauversicherung ist die Bauartklasse des Gebäudes sowie die Art der Bedachung. Je höher die Bauartklasse, desto höher der Beitrag zur Feuerrohbauversicherung.
XXX




45.224

Bearbeitungen