Korrespondenzmakler: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Versicherungen.org Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Der Korrespondenzmakler übernimmt die komplette Korrespondenz zwischen Versicherungsnehmer und Versicherer. Der Vertrag bleibt beim Versicherer, Courtage wird nicht gezahlt.''' <br />
Der Makler  erhält keinerlei Vergütungen. Versicherer die die Zusammenarbeit mit Maklern nicht unterstützen, kommen dem Wunsch des Versicherungsnehmers nach einer Maklerbetreuung in dieser Form nach, indem sie den Makler den Korrespondenzmakler-Status anbieten. Kooperation zwischen Versicherer und Versicherten stellt man sich allerdings anders vor.  Obendrein soll der Makler seine Dienstleistung dem Versicherten zum Nulltarif zur Verfügung stellen.
⚠️ Besonders schwierig wird es, wenn es zum der Schadenfall kommt und der Makler mit deren Abwicklung beschäftigt wird. Die VermögensschadenhaftpflichtversicherunG des Maklers schliesst in den Bedingungen eine Haftung aus:  „Nicht versichert sind Haftpflichtansprüche, die dadurch entstanden sind, dass Schadenfälle außerhalb des vom Vermittler verwalteten Bestandes bearbeitet werden.“
Der Korrespondenzmakler-Status macht dann Sinn, wenn der Versicherungsnehmer beabsichtigt seine Verträge künftig vom Versicherugsmakler betreuen zu lassen und die Zeit bis zur Kündigung des Vertrages überbrückt wird um dann ein Wechsel des Versicherers vorzunehmen.
< '''zurück''' Einträge '''vorwärts''' >    <span class="glyphicon glyphicon-th-list"></span> [[Informationssystem Versicherung allgemein | Alle Einträge zur '''Versicherung allgemein''' anzeigen]]    <span class="glyphicon glyphicon-th-list"></span> [[Informationssystem Versicherungen Hauptmenü | zur '''Hauptseite''']]
<center>{{BimpimV02}}




l des LG Düsseldorf grundsätzlich entschieden. Der Vertrag als solches (und somit auch die Courtage) verbleibt in der Betreuung des Versicherers.
Wie geht Ihr VSH-Versicherer damit um?
In den Bedingungen zur Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung (VSH) ist der Begriff „Korrespondenzmakler“ nur selten zu lesen. Einige Marktteilnehmer nennen die Mitversicherung der Korrespondenzmaklertätigkeit als Highlight. Das ist jedoch überflüssig, denn bereits gemäß § 1 AVB bietet der Versicherer dem Versicherungsnehmer Versicherungsschutz für den Fall, dass er wegen eines bei der Ausübung beruflicher Tätigkeit begangenen Verstoßes von einem anderen auf Grund gesetzlicher Haftpflichtbestimmungen für einen Vermögensschaden in Anspruch genommen wird. Die Korrespondenzmaklertätigkeit ist zweifelsohne als Teil dieser beruflichen Tätigkeit anzusehen.
Anders verhält es sich mit der Schadenbearbeitung: Man sollte davon ausgehen, dass diese ebenfalls generell unter den Versicherungsschutz der VSH fällt. Hier gibt es jedoch einen Ausschluß zu beachten, der grundsätzlich in den Bedingungen verankert ist:
„Nicht versichert sind Haftpflichtansprüche, die dadurch entstanden sind, dass Schadenfälle außerhalb des vom Vermittler verwalteten Bestandes bearbeitet werden.“
In obigem Beispiel würde dies bedeuten, dass der Korrespondenzmakler bei der Unterstützung seines Kunden im Schadenfall ohne Versicherungsschutz durch seine VSH handelt, da der betreffende Vertrag nach wie vor vom Versicherer verwaltet und betreut wird und der Makler lediglich den Schriftwechsel führt


<span class="glyphicon glyphicon-th-list"></span> [http://www.versicherungen.org/mediawiki/index.php?title=Kategorie:Versicherung_Allgemein&mobileaction=toggle_view_mobile  Alle Einträge zur '''Versicherung allgemein''' anzeigen]<br />


Schlagwort: Makler, Korrespondenzmakler<br />
Schlagwort: Makler, Korrespondenzmakler<br />
[[Category:Versicherung_Allgemein]]
-.-.-.-
[[Category:Versicherung_Allgemein]][[Category:BIM]][[Category:PIM]]

Aktuelle Version vom 5. April 2021, 09:37 Uhr

Der Korrespondenzmakler übernimmt die komplette Korrespondenz zwischen Versicherungsnehmer und Versicherer. Der Vertrag bleibt beim Versicherer, Courtage wird nicht gezahlt.

Der Makler erhält keinerlei Vergütungen. Versicherer die die Zusammenarbeit mit Maklern nicht unterstützen, kommen dem Wunsch des Versicherungsnehmers nach einer Maklerbetreuung in dieser Form nach, indem sie den Makler den Korrespondenzmakler-Status anbieten. Kooperation zwischen Versicherer und Versicherten stellt man sich allerdings anders vor. Obendrein soll der Makler seine Dienstleistung dem Versicherten zum Nulltarif zur Verfügung stellen.

⚠️ Besonders schwierig wird es, wenn es zum der Schadenfall kommt und der Makler mit deren Abwicklung beschäftigt wird. Die VermögensschadenhaftpflichtversicherunG des Maklers schliesst in den Bedingungen eine Haftung aus: „Nicht versichert sind Haftpflichtansprüche, die dadurch entstanden sind, dass Schadenfälle außerhalb des vom Vermittler verwalteten Bestandes bearbeitet werden.“

Der Korrespondenzmakler-Status macht dann Sinn, wenn der Versicherungsnehmer beabsichtigt seine Verträge künftig vom Versicherugsmakler betreuen zu lassen und die Zeit bis zur Kündigung des Vertrages überbrückt wird um dann ein Wechsel des Versicherers vorzunehmen.



< zurück Einträge vorwärts >      Alle Einträge zur Versicherung allgemein anzeigen      zur Hauptseite 


Bim pim v02.png

















Schlagwort: Makler, Korrespondenzmakler
-.-.-.-