Widerruf, Antragswiderruf

Aus Versicherungen.org Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dem VN steht ein gesetzlich bestimmtes Widerrufsrecht zu. Der Versicherer hat beim Abschluss des Vertrages den VN mit der Widerrufsbelehrung schriftlich hierüber zu informieren.

Die Fristen ud Optionen sind von der Vertragsart abhängig.

  • Vertragswiderruf

Bei der Lebensversicherung, Rentenversicherung und der Berufsunfähigkeitsversicherung steht Ihnen ein Rücktrittsrecht zu. Diese muß innerhalb von 30 Tagen ausgeübt werden. Die Frist beginnt mit Unterzeichnung des jeweiligen Vertrages.

  • Antragswiderruf

Nachdem ein Antrag auf anderweitige Versicherung mit einer Mindestlaufzeit von 1 Jahr, gestellt wurde, haben Sie ein Widerrufsrecht, dass innerhalb von 14 Tagen nach Antragsunterzeichnung ausgeübt wwerden muss. Dies gilt nur für Privatpersonen. Die Frist läuft ab dem Zeitpunkt der Widerrufsbelehrung. Sollte die Widerberufsbelehrung nicht bei Antargsunterschrift erfolgt, sein besteht erweitertes Widerrufsrecht. Sollte die Erstprämie bei Vertragsunterzeichnung gezahlt werden, so besteht kein Anspruch auf Widerruf.

  • Widerruf nach Zustellung, Erhalt der Police

Nach Zustellung der Versicherungspolice kann Widerruf eingelgt werden Die Frist beträgt 14 Tage.






Die Widerrufsbelehrung hat die Frist und die Anschrift an die der Widerruf zu erfolgen hat, zu enthalten. Der Widerruf hat schriftlich zu erfolgen.

⚠️ Wurde seitens des Versicherers eine vorläufige Deckung erteilt, besteht kein Recht auf Widerruf.

Schlagwort: Wiederruf, Antragswiderruf, Widerrufsrecht, Widerspruch, Antragswiderspruch