Hausratversicherung, Stehlgutliste

Aus Versicherungen.org Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

XYZ

Als Stehlgutliste in der Hausratversicherung wird ein Verzeichnis bezeichnet, in dem die abhandengekommenen versicherten Sachen bei einem Einbruch aufgelistet sind. Zu den Obliegenheiten des Versicherungsnehmers gem. Abschnitt B § 8 Nr. 2 a VHB 2010 zählt die unverzügliche Einreichung einer Stehlgutliste beim Versicherungsunternehmen und der Polizei.

Wird die Obliegenheit vorsätzlich verletzt, so ist der Versicherer leistungsfrei. Bei grob fahrlässigem Verschulden ist der Versicherer zu anteiligen Kürzung der Entschädigungsleistung berechtigt. Der Nachweis darüber, dass keine grobe Fahrlässigkeit vorliegt, ist durch den Versicherungsnehmer zu erbringen.

Aufgrund eines BGH-Urteils ist der Versicherer verpflichtet den Versicherungsnehmer darauf hinzuweisen, dass dieser eine Stehlgutliste unverzüglich, auch der Polizei, vorzulegen hat. Auf die Rechtsfolgen der verspäteten Einreichung der Unterlagen ist der Versicherungsnehmer aufzuklären.

Unterlässt der Versicherer den Hinweis bzw. die Aufklärung, so kann sich dieser nicht auf die Verletzung dieser Obliegenheit berufen.



Alle Einträge zur Hausratversicherung anzeigen
Schlagwort: