Kfz Versicherung, Insassenunfallversicherung: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 6: Zeile 6:


In der Insassenunfallversicherung wird nach zwei Varianten unterschieden. Das '''Pauschalsystem und nach der Anzahl von Plätzen oder Personen.'''  
In der Insassenunfallversicherung wird nach zwei Varianten unterschieden. Das '''Pauschalsystem und nach der Anzahl von Plätzen oder Personen.'''  
'''
'''Im Pauschalsystem''' sind alle berechtigten Insassen versichert. Konkret bedeutet dies, dass im Schadensfall die vereinbarte Versicherungssumme auf die Insassen gleichmäßig verteilt wird. Beispielhaft befinden sich zum Schadenzeitpunkt 4 Personen im Fahrzeug und die vertraglich vereinbarte Versicherungssumme beträgt 100.000 Euro, jeder versicherte Insasse ist somit mit 25.000 Euro versichert. Je nach Tarifvariante der Insassenunfallversicherung erhöht sich die Versicherungssumme um 50 %, wenn mehr als ein Versicherter zum Schadenzeitpunkt vom Unfall betroffen sind.
Im Pauschalsystem''' sind alle berechtigten Insassen versichert. Konkret bedeutet dies, dass im Schadensfall die vereinbarte Versicherungssumme auf die Insassen gleichmäßig verteilt wird. Beispielhaft befinden sich zum Schadenzeitpunkt 4 Personen im Fahrzeug und die vertraglich vereinbarte Versicherungssumme beträgt 100.000 Euro, jeder versicherte Insasse ist somit mit 25.000 Euro versichert. Je nach Tarifvariante der Insassenunfallversicherung erhöht sich die Versicherungssumme um 50 %, wenn mehr als ein Versicherter zum Schadenzeitpunkt vom Unfall betroffen sind.
 
'''
'''Beim System nach der Anzahl von Plätzen oder Personen''' wird die vertraglich vereinbarte Versicherungssumme je Person fällig, die vom Unfall betroffen ist.
Beim System nach der Anzahl von Plätzen oder Personen''' wird die vertraglich vereinbarte Versicherungssumme je Person fällig, die vom Unfall betroffen ist.




45.224

Bearbeitungen

Navigationsmenü