Bauherren - Merkblatt: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:


* '''Die Baufertigstellungsversicherung'''<br />
* '''Die Baufertigstellungsversicherung'''<br />
ist für den Bauherren und auch für den Hausanbieter zu empfehlen. Diese Versicherung dient als Bürgschaft, wenn der Bauunternehmer die Insolvenz anmeldet.
ist für den Bauherren und auch für den Hausanbieter zu empfehlen. Diese Versicherung dient als Bürgschaft, wenn der Bauunternehmer die Insolvenz anmeldet. Es ist zwischen drei Arten zu unterscheiden:<br />


Es ist zwischen drei Arten zu unterscheiden:


- Die Ausführungsbürgschaft dient der Sicherung wegen eines Konkurses oder einer Zahlungsunfähigkeit des Bauunternehmers.
- '''Die Ausführungsbürgschaft''' dient der Sicherung wegen eines Konkurses oder einer Zahlungsunfähigkeit des Bauunternehmers.


- Die Gewährleistungsbürgschaft dient der Sicherung, nach der Fertigstellung des Gebäudes, von Gewährleistungsschäden.
- '''Die Gewährleistungsbürgschaft''' dient der Sicherung, nach der Fertigstellung des Gebäudes, von Gewährleistungsschäden.


- Vertragserfüllungsbürgschaft Ist die Kombination zwischen Ausführungs- und Gewährleistungsbürgschaft auf die Dauer von zwei bis fünf Jahren. Die Dauer ist abhängig ob der Bau nach VOB oder BGB erfolgte.
- ''' Die Vertragserfüllungsbürgschaft''' Ist die Kombination zwischen Ausführungs- und Gewährleistungsbürgschaft auf die Dauer von zwei bis fünf Jahren. Die Dauer ist abhängig ob der Bau nach VOB oder BGB erfolgte.


Die Beiträge zur Baufertigstellungsversicherung werden i.d.R. von dem ausführenden Bauunternehmen getragen.
Die Beiträge zur Baufertigstellungsversicherung werden i.d.R. von dem ausführenden Bauunternehmen getragen.

Navigationsmenü