Pflegezusatzversicherung private, Pflege-Bahr: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 69: Zeile 69:
* Aufgrund der fehlenden Gesundheitsfragen ist die Höhe der Absicherung bei den meisten Versicherungsgesellschaften sehr gering.
* Aufgrund der fehlenden Gesundheitsfragen ist die Höhe der Absicherung bei den meisten Versicherungsgesellschaften sehr gering.
* So wird oftmals nur die gesetzliche Mindestleistung durch die Versicherungsgesellschaften angeboten.
* So wird oftmals nur die gesetzliche Mindestleistung durch die Versicherungsgesellschaften angeboten.
'''Pflege-Bahr Versicherung FAQ'''
'''Pflege-Bahr-Versicherung ist diese sinnvoll?'''
Die Pflege-Bahr-Versicherung ist für Personen mit Vorerkrankungen oder mit hohem Eintrittsalter, die sonst keine private Pflegeversicherung erhalten würden.
'''Gesundheitsprüfung erforderlich'''
Eine Gesundheitsprüfung ist nicht erforderlich. Da es sich bei der Pflege-Bahr-Versicherung um eine staatlich geförderte Versicherung handelt, besteht Kontrahierungszwang. D.h. die Versicherungsgesellschaften müssen die Anträge unabhängig vom Gesundheitszustand der zu versichernden Person annehmen.
'''Leistungen der Pflege-Bahr-Versicherung'''
Die Leistungen sind im Vergleich zu ungeförderten Pflegeversicherungen wesentlich geringer. Daher eignet sich diese nur bedingt, die Finanzlücke zwischen der gesetzlichen Pflegeversicherung und den tatsächlichen Pflegekosten zu schließen.
'''Wartezeit bei der Pflege-Bahr-Versicherung'''
Grundsätzlich besteht eine Wartezeit, in der nach dem Versicherungsbeginn keine Leistungen erbracht werden.
'''Höchsteintrittsalter in der Pflege-Bahr-Versicherung'''
In der Pflege-Bahr-Versicherung besteht – zumindest formal – kein Höchsteintrittsalter. Jedoch sollte das Eintrittsalter von 60 Jahren nicht überschritten werden. Der Vertragsbeginn ist möglich, jedoch erhöht sich der Beitragsaufwand.
'''Kritik an der Pflege-Bahr-Versicherung'''
Insbesondere von Verbraucherschützer wird kritisiert, dass die Leistungen der Pflege-Bahr-Versicherung im Vergleich zu ungeförderten Pflegeversicherung geringer sind und die finanzielle Lücke im Pflegefall nicht komplett geschlossen werden kann, sondern nur reduziert wird.
'''Funktionsweise der Pflege-Bahr-Förderung'''
Der Versicherte hat kaum Berührungspunkte mit der staatlichen Förderung und den damit verbundenen Formalitäten. Der Versicherte bzw. der Versicherungsnehmer schließt, wie gewohnt, den Vertrag mit der Versicherungsgesellschaft. DerVersicherer kümmert sich dann um die Formalitäten der staatlichen Förderung. Die staatliche Förderung wird von der Zulagenstelle direkt an die Versicherungsgesellschaft bezahlt und schreibt diese dem entsprechenden Vertrag / Versicherungsnehmer gut.
45.224

Bearbeitungen

Navigationsmenü