Gebäudeversicherung private, private Bauhelferversicherung: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
(Die Seite wurde neu angelegt: „ Die private Bauhelferversicherung bietet zusätzlichen Schutz zur gesetzlichen Absicherung durch die Bau Berufsgenossenschaften. Der private Versicherungssch…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:




Die private Bauhelferversicherung bietet zusätzlichen Schutz zur gesetzlichen Absicherung durch die Bau Berufsgenossenschaften. Der private Versicherungsschutz ergänzt die gesetzliche Mindestabsicherung.
Die private Bauhelferversicherung bietet zusätzlichen Schutz zur gesetzlichen Absicherung durch die Bau Berufsgenossenschaften. '''Der private Versicherungsschutz ergänzt die gesetzliche Mindestabsicherung.'''


Jeder Bauhelfer ist ab Baubeginn zu versichern. Eine Möglichkeit ist die Bennung jedes einzelnen Bauhelfers. Die andere Möglichkeit ist die Pauschalversicherung, zu empfehlen bei vielen Bauhelfern.
Jeder Bauhelfer ist ab Baubeginn zu versichern. Eine Möglichkeit ist die Bennung jedes einzelnen Bauhelfers. Die andere Möglichkeit ist die Pauschalversicherung, zu empfehlen bei vielen (wechselnden) Bauhelfern.
Die Pauschalversicherung kostet ein wenig mehr.


Sie bietet einen zusätzlichen Schutz bei allen möglichen Unfällen, die beim Helfen auf der Baustelle auftreten können. Bei möglichen Unfallszenarien reicht die Palette von Stürzen von Treppe oder Dach bis zu Verletzungen durch herabfallende Bauteile. Unfälle vor dem eigentlichen Baustellenbereich, etwa beim Be- und Entladen, sind ebenfalls abgedeckt. Für all diese Schadensfälle rund um seine Baustelle haftet uneingeschränkt der Bauherr, selbst bei Ungeschicklichkeit des Bauhelfers. Eine zusätzliche Bauhelferversicherung bewahrt somit vor horrenden Folgekosten bei Unfällen.
Sie bietet einen zusätzlichen Schutz bei allen möglichen Unfällen, die beim Helfen auf der Baustelle auftreten können. Bei möglichen Unfallszenarien reicht die Palette von Stürzen von Treppe oder Dach bis zu Verletzungen durch herabfallende Bauteile. Unfälle vor dem eigentlichen Baustellenbereich, etwa beim Be- und Entladen, sind ebenfalls abgedeckt. Für all diese Schadensfälle rund um seine Baustelle haftet uneingeschränkt der Bauherr, selbst bei Ungeschicklichkeit des Bauhelfers.
Jeden einzelnen Bauhelfer vor Baubeginn versichern


Versichert wird jeder einzelne am Bau beteiligte Helfer. Welche Bauhelferversicherung mit welchen Tarifen die optimale ist, hängt stark vom Einzelfall, der Situation auf der Baustelle, dem Gefährdungspotential und der Anzahl der Helfer ab.


Eine Versicherung mit Namensnennung der Bauhelfer ist zwar günstiger (ab ca. 25 Euro), hat aber den Nachteil, im Schadensfall nicht übertragbar zu sein. Bei einer Bauhelferversicherung ohne Namensnennung (ab ca. 40 Euro) ist dies möglich. Ein gründlicher Vergleich der Anbieter und eine Analyse der Situation beim Hausbau sind daher vor Vertragsabschluss ratsam.


👁 Siehe auch: [[Gebäudeversicherung private, gesetzliche Bauhelferversicherung]]  <br />
👁 Siehe auch: [[Gebäudeversicherung private, gesetzliche Bauhelferversicherung]]  <br />
45.224

Bearbeitungen

Navigationsmenü