Internetrechtsschutzversicherung

Aus Versicherungen.org Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Vorteile, die das Internet bietet, ist jedoch auch mit wesentlichen Risiken verbunden. Schon ein falscher Klick oder ein unbedachter Dateidownload können erhebliche Folgen nach sich ziehen. Meist ist der betroffenen Person der Verstß gegen geltendes Recht gar nicht bewusst. Insbesondere der Bereich des Urheberrechts führt oftmals zu einer Konfrotation mit dem Gesetz. Die Internetrechtsschutzversicherung hilft hierbei dem privaten Internetnutzer aus dieser unangenehmen Situation.


Leistungen der Internetrechtsschutzversicherung

  • Versicherungsschutz bei angeblichen Urheberrechtsverstößen
  • Schadensersatz bei Daten- und Identitätsdiebstahl
  • Vertragsrechtsschutz beim Onlineshopping
  • aktive Strafverfolgung bei Mobbing im Internet
  • Hilfe bei der Löschung von rufschädigenden Inhalten


Leistungsbausteine der Internetrechtsschutzversicherung


Löschdienst

Im Rahmen des Löschdienstes wird durch das Versicherungsunternehmen ein Anwalt vermittelt, der bei der Löschung der rufschädigenden Inhalte behilflich ist.


Schadensersatz-Rechtsschutz

Die Schadensersatz-Rechtsschutz übernimmt die Kosten, wenn ein Dritter an die Daten des Versicherungsnehmers gelangt und diese unberechtigt nutzt oder dessen Ruf schädigt. Werden z.B. die Bankdaten des Versicherungsnehmers gestohlen und ein Unbefugter bezahlt auf dessen Namen.


Unterlassungs-Rechtsschutz

Bei Verleumdung oder Identitätsklau sorgt die Internetrechtsschutzversicherung im Rahmen der Unterlassungs-Rechtsschutz dafür, dass die Rechte des Versicherungsnehmers zukünftig gewahrt werden. Auch die Geltendmachung von Ansprüche auf Schadensersatz sind beinhaltet.


Vertrags-Rechtsschutz

Bei Einkäufen, Verkäufen oder Buchungen als Privatperson im Internet besteht rechtlicher Beistand und Unterstützung durch das Versicherungsunternehmen für den Versicherungsnehmer.


Aktive Strafverfolgung

Im Rahmen der aktiven Strafverfolgung hilft das Versicherungsunternehmen dem Versicherungsnehmer, dass der Verursacher von Rufschädigung oder Mobbing zur Verantwortung gezogen werden und übernimmt die Kosten für die Strafanzeige.


Beratungs-Rechtsschutz in Urheberrecht

Relativ schnell ist es passiert „mit markieren, kopieren und einfügen“ und das Urheberrecht ist verletzt worden. Im Rahmen der Beratungsrechtsschutzes der Internetrechtsschutzversicherung werden die nächsten Schritte zusammen mit einem Anwalt geklärt.


Straf-Rechtsschutz

Innerhalb der Straf-Rechtsschutz werden die Kosten, z.B. für den Rechtsanwalt, übernommen bei Mobbing-Vorwürfen im Internet oder angeblichen Verstößen des Urheberrechts.


Arbeits-Rechtsschutz

Der Versicherungsnehmer äußert sich negativ im Internet über seinen Arbeitgeber und erhält dafür eine Abmahnung. Führen Äußerungen im Netz zu rechtlichen Streitigkeiten mit dem Arbeitgeber, so unterstützt die Arbeits-Rechtsschutz den Versicherungsnehmer bei der Wahrung dessen Interessen.


Psychologische Hilfe aufgrund von Cybermobbing

Die psychologischen Folgen aufgrund von Mobbing im Internet „Cybermobbing“ sind oftmals dramatisch. Im Rahmen der psychologischen Hilfe leistet ein kompetenter Psychologe telefonisch dem Versicherungsnehmer Beistand.


Vermögensschäden aufgrund von Internetkriminalität

Die Internetrechtsschutzversicherung leistet bei Vermögensschäden durch Internetkriminalität, wie z.B.:

  • beim Kauf oder Verkauf im Internet, z.B. bezahlte Ware wird nicht oder beschädigt geliefert
  • die Bankdaten werden gehackt und das Konto des Versicherungsnehmers wird missbräuchlich belastet
  • der Online-Account wird unbefugt genutzt „Identitätsdiebstahl“


Schlagwort:


Bim pim v02.png