Pflichtversicherung: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 192: Zeile 192:


*  '''Insolvenzversicherung'''''<br />
*  '''Insolvenzversicherung'''''<br />
: Durch die  Insolvenzversicherung  schützt sich ein Unternehmen vor Regressforderungen, nachdem Insolvenz angemeldet wurde. Der Kunde erhält vom Versicherer die geforderten Zahlungen. Überwiegend iin Dienstleistungsunternehmen findet die Insolvenzversicherung Anwendung.  
: Durch die  Insolvenzversicherung  schützt sich ein Unternehmen vor Regressforderungen, nachdem Insolvenz angemeldet wurde. Der Kunde erhält vom Versicherer die geforderten Zahlungen. Überwiegend iin Dienstleistungsunternehmen findet die Insolvenzversicherung Anwendung. In der Tuuristikbranche / Reisegewerbe stellt der Reisunternehmer einen "Sicherungsschein" aus.
 
Der Pensions-Sicherungs-Verein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (PSVaG) ist der gesetzlich bestimmte Träger der Insolvenzsicherung der betrieblichen Altersversorgung in der Bundesrepublik Deutschland und im Großherzogtum Luxemburg. Seine ausschließliche Aufgabe ist die Gewährleistung der betrieblichen Altersversorgung (bAV) für den Fall der Insolvenz des Arbeitgebers nach den Vorschriften des Betriebsrentengesetzes (BetrAVG).


Für die betriebliche Altersversorgung ist der Träger der Pflichtversicherung der Pensions-Sicherungs-Verein (PSVaG). dDessen Aufgabe es ist  für die Zahlungs-Gewährleistung  für den Fall der Insolvenz des Arbeitgebers gegenüber den Arbeitnehmern zu sorgen.


nicht abschließend
nicht abschließend
45.224

Bearbeitungen

Navigationsmenü